Fit im Alter. Dank Bewegung.

Sie wollen gesund und beweglich bleiben und denken darüber nach, wie dies gelingen kann? Wir möchten Sie dabei mit praktischen Tipps für den Alltag und Informationen zur Gesundheitsförderung unterstützen. Es ist viel einfacher, als viele denken. Denn um sich im Alter fit zu halten, braucht es keine sportlichen Höchstleistungen. Vielmehr sind es die kleineren und größeren Alltagsaktivitäten, die Ihnen helfen, gesund und leistungsfähig zu bleiben. Erfahren Sie warum sich Bewegung im Alter auszahlt und welche Sportarten im höheren Lebensalter die Fitness gezielt fördern. Finden Sie die richtige Balance zwischen Körper und Geist, Aktivität und Muße, Geselligkeit und Ruhe – so wie es Ihnen und Ihrer Gesundheit gut tut. Älter werden und dabei beweglich und fit bleiben? Wir zeigen Ihnen wie!

Erfahren Sie in unserem Imagefilm mehr über das Programm „Älter werden in Balance“.

Illustration zur Gymnastikübung Stärkung der Oberschenkelmuskulatur

Bewegungsübungen

Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen, dass bereits eine moderate Steigerung der Bewegung in Alltag positive Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit haben. Sie brauchen lediglich einen Stuhl und Ihren Bildschir

Illustration: 3 Senioren mit Rollstuhl, Rollator und Stock in einem Park

Moderates Ausdauertraining wirkt

Es ist nie zu spät, um mit dem Ausdauertraining zu beginnen! Ob allein oder in einer Gruppe, Sport ist - besonders draußen in der Natur - immer wieder ein neues bereicherndes Erlebnis.

Titelbild der "Broschüre  Ü-Fußball - Kick mit – bleib fit!"

Ü-Fußball Kick mit - bleib fit!

Gemeinsam mit dem Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) wurde eine Broschüre mit Informationen und Tipps zum Ü-Fußball entwickelt. Die Broschüre steht zum Download für Sie bereit.

Badespaß im Sommer

Ob Schwimmen als Ausdauertraining oder Wassergymnastik zum Muskelaufbau  - hier erfahren Sie alle Vorteile von der Bewegung im  Wasser.

Lübecker Modell Bewegungswelten - das Video zum Programm

Lübecker Modell Bewegungswelten

Sehen Sie hier, was das Lübecker Modell ausmacht und und wie das Trainingsprogramm die Beweglichkeit, das Miteinander, die kognitive Leistung und vieles mehr fördert.

Logo: ATP

Erfahren Sie alles über das neue Alltagstrainingsprogramm (ATP) - dem effektiven Mehr an Bewegung im alltäglichen Leben.