Kriterium „Nachhaltigkeit“

Bedeutung von Nachhaltigkeit

Unter Nachhaltigkeit versteht man in der Gesundheits­förderung das Streben nach längerfristigen Wirkungen und dauerhaft trag­baren Strukturen. Bei der Entwicklung gesundheits­fördernder Angebote und Strukturen für ältere Menschen steht dabei häufig die Erhaltung der Lebens­qualität im Mittelpunkt.

Nachhaltige Maßnahmen streben hierfür nachweisbare Veränderungen bei der Zielgruppe (Zielgruppe) an, indem sie individuelle Kompetenzen und Ressourcen stärken (Empowerment) und in den Lebens­welten auf eine dauerhafte Gestaltung gesundheits­gerechter Lebens­bedingungen (Setting-Ansatz) hinwirken.

Voraussetzung dafür ist eine Verstetigung auf struktureller Ebene. Sie lässt sich zum Beispiel erreichen durch die Sicherstellung von Räumen und Personal sowie durch die Entwick­lung von Kooperationen. Idealer­weise gehört auch die Verankerung in kommunale Strate­gien und/oder ihre Verknüpfung oder Integration in landes- oder bundes­weite Programme dazu (Integriertes Handeln).

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Besonderheiten bei einer nachhaltigen Gestaltung eines Angebotes mit älteren Menschen

Präventionspotenziale im Alter nutzen

Im Alter geht es bei gesundheitsförderlichen Angeboten meist weniger um Leistungssteigerung und mehr um den möglichst langen Erhalt der Gesundheit sowie der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Wissenschaftliche Studien zeigen einen positiven Ein­fluss gesundheits­förderlicher Angebote, wie alltagsnahe Bewegungsangebote oder die Förderung der sozialen Teilhabe auf bestimmte gesundheitliche Risiken im Alter (z. B. Herz-Kreislauferkrankungen, Stürze und Immobilität oder auch soziale Isolation).

Auch bei hochaltrigen Menschen oder Pflegebedürftigkeit besteht weiterhin ein hohes Präventions­potential. So zeigen Maßnahmen der Bewegungs­förderung auch bei einer bestehenden Pflege­bedürftigkeit im Alter deutliche positive Effekte hinsichtlich der funktio­nalen Gesundheit. Sie helfen bei der Erhaltung und Verbesserung alltäglicher Bewegungsabläufe (z. B. Aufstehen, Essen, Anzie­hen) aber auch der kognitiven Fähig­keiten.

Vielfalt und Bedarfslagen im Alter berücksichtigen

Betrachtet man die Phasen vom Eintritt in das Rentenalter bis zum Lebensende, dann wird deutlich, dass hier ganz andere Ziel­stellungen von unterstützenden (gesundheitsförderlichen) Maßnahmen relevant sind.

So geht es den älteren Menschen in den ersten Jahren vorrangig um eine sinnstiftende, zufriedenstellende Alltags­gestaltung mit neuen Tagesabläufen und den Erhalt sozialer Kontakte und Teilhabe. Später dann besonders um den Umgang mit Trauer und dem Verlust eines geliebten Menschen und die Herausforderung des Allein­lebens. Relevante Themen in der Personengruppe der Hoch­altrigen sind der begrenzte Aktions­radius aufgrund körperlicher Einschränkungen, der Erhalt oder die Stärkung der Selbst­ständig­keit, die barrierefreie Umgebung im Wohnumfeld und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit.

Beispiel

Präventionsnetze im Alter
Wie können Strukturen für und mit älteren Menschen in der Kommune bedarfsgerecht aufgebaut werden? Dieser Frage widmet sich das Themenheft „Präventionsnetze im Alter“ der Koordinierungs­stelle Gesundheitliche Chancen­gleichheit Nieder­sachsen. Es enthält wichtige Hintergründe und Herausforderungen von Präventionsnetzen für und mit älteren Menschen sowie einige gute Beispiele aus der Praxis. Zudem werden Handlungs­empfehlungen für den Aufbau solcher Netze gegeben. Mehr Informationen erhalten Sie in dem Themenheft „Präventionsnetze im Alter“.
Zum Themenheft

Umsetzungsstufen von Nachhaltigkeit

Stufe 1: Der Bedarf für die Maßnahme wird festgestellt

In dieser Stufe geht es darum, die verfügbaren Informationen, wie zum Beispiel Gesundheitsberichte, Ergebnisse aus Befragungen oder Fokusgruppen, zu ermitteln, um die gesundheitlichen Bedarfe und Probleme zu identifizieren. Hierbei sollten möglichst alle relevanten Akteur*innen und Betroffenen einbezogen werden. Anschließend gilt es zu klären, welche der identifizierten Bedarfe und Probleme bearbeitet, welche Ressourcen gefördert und welche Möglichkeiten zur Verstetigung geplant werden sollen.

Beispiel Stufe 1: Gesundheitsförderung mit älteren Männern
In einem innerstädtischen Bezirk, der durch einen hohen Anteil einkommensschwacher älterer Menschen geprägt ist, stellen Bewohnende sowie Fachkräfte der Seniorenarbeit fest, dass es vor Ort kein ausreichendes Angebot zur Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe älterer Männer gibt. Sie empfehlen, ein entsprechendes Angebot einzurichten und die Arbeit im Rahmen einer Modellphase intensiv zu begleiten.

Worauf können wir achten?

Menschen partizipativ einbinden
Zur Gestaltung bedarfsgerechter Angebote sollten die älteren Menschen, an die sich das Angebot richtet, direkt zu Beginn mit einbezogen werden. Hierzu gibt es unterschiedliche Instrumente der Beteiligung (Partizipation).

 

Stufe 2: Die Maßnahme wird konzipiert und durchgeführt

In Stufe 2 werden anhand der identifizierten Bedarfe und Probleme konkrete Ziele formuliert und geeignete gesundheitsförderliche Maßnahmen konzipiert und umgesetzt. Die Zielerreichung – insbesondere gesundheitsfördernde Veränderungen für die Ziel­gruppen – wird überprüft. Finanzgebende werden angesprochen und gewonnen, so dass die Umsetzung (z. B. als Modellprojekt) gewährleistet ist.

Beispiel Stufe 2: Gesundheitsförderung mit älteren Männern
Die fachlichen Grundlagen für ein spezifisches Angebot zur Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe älterer Männer werden entwickelt und die Voraussetzungen an Personal und Infrastruktur formuliert. Im Rahmen der Konzept­­entwicklung werden Ziele für die Arbeit formuliert und Ideen entwickelt, wie deren Erreichung überprüft werden können. Bei dem Angebot handelt es sich um eine bestehende Werkstatt, die zum selbst­­ständigen Handwerken bzw. für kleinere Reparatur­arbeiten genutzt werden kann. Die Werkstatt ist an eine Nachbarschafts­­einrichtung angeschlossen und soll künftig zu festgelegten Zeiten Männern ab 60 Jahren aus dem inner­städtischen Bezirk kostenfrei zur Verfügung stehen. An das Angebot der Werkstatt sind Informations­abende zu Themen rund um die Gesundheit älterer Männer angebunden. Relevante Themen werden gemeinsam mit den Teilnehmenden im Rahmen der „Werkstatt­zeit“ von Sozial­arbeiter*innen aufgegriffen und zielgruppen­gerecht aufbereitet, um diese dann gemein­sam innerhalb von Informationsabenden mit den Teilneh­menden zu behandeln. Die Umsetzung der Modell­phase mit einer Laufzeit von 2 Jahren soll im Rahmen eines Landes­programmes zum Thema „Männergesundheit“ erfolgen.

Worauf können wir achten?

Alltagsnahe Gesundheitsförderung konzipieren
Gemäß dem Präventionsgesetz (§ 20a SGB V) sollen Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung in den Lebens­welten der Menschen stattfinden. Hierzu zählen unter anderem Orte des Wohnens, der medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie der Freizeitgestaltung einschließlich des Sports – also das alltägliche Umfeld der Menschen. Für ältere Menschen ist es wegen ihres kleiner werdenden Bewegungs­radius umso wichtiger, dass gesund­heits­förderliche Maßnahmen für sie möglichst alltagsnah konzipiert und umgesetzt werden.

Stufe 3: Die Maßnahme wird erfolgreich durchgeführt, ihre Wirksamkeit ist belegt und die Verstetigung gesichert

Im Verlauf der Projektförderung (vgl. Stufe 2) werden die Aktivitäten und (Zwischen-) Ergebnisse der Arbeit dokumentiert. Diese belegbaren Erfolge der Arbeit können anschließend für die Verste­tigung des Projektes genutzt werden, um Förder­mittel­gebende sowie wichtige Partner*innen zu gewinnen oder das Angebot in länger­­fristige Programme und strategische Konzepte auf kommu­naler Ebene oder Landes­ebene einzubinden. Die Verste­tigung kann sich dabei auf die gesamte Maßnahme beziehen oder auf einige besonders wirksame und vielversprechende Elemente.

Beispiel Stufe 3: Gesundheitsförderung mit älteren Männern
Das neu entwickelte Angebot zur Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe von Männern ab 60 Jahren wird in einer Nach­barschaftseinrichtung mit angeschlossener Werkstatt durchgeführt und die Umsetzung dokumentiert. Angebunden an die Werkstatt sind Informationsabende zu Themen rund um die Gesundheit älterer Männer (vgl. Stufe 2). Die Dokumentation enthält die Inan­spruch­nahme der Werkstatt, die Anzahl der Teilnehmenden an den Informations­abenden, relevante Gesundheitsthemen unter Beteiligung der Teilnehmenden und deren Zufriedenheit. Es lässt sich belegen, dass die Nachfrage hoch ist, das Angebot gut angenommen wird und die Teilnehmenden es als unter­stützend und hilfreich wahrnehmen. Im Rahmen eines kommunalen Pro­grammes zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen wird daher das Angebot nach Auslaufen der Modellphase weiter gefördert. Außerdem findet eine Weiter­entwicklung des strate­gischen Konzeptes statt. Aus den zentralen Erkenntnissen der Pilotphase lassen sich konkrete Handlungs­empfehlungen für die Fortführung des Angebotes ableiten. Diese dienen auch als Grund­lage für den Transfer des Projekt­ansatzes in weitere Bezirke mit ähnlicher Bevöl­kerungs­struktur und Bedarfslagen.

Stufe 4: Die verstetigte Maßnahme wird kontinuierlich weiter entwickelt

Auch nach der längerfristigen Sicherung der Maßnahme gilt es, Bedarfe und Probleme gemeinsam mit den Zielgruppen kontinu­ierlich zu untersuchen und zu reflektieren. Wenn neue Bedarfe sichtbar werden oder deutlich wird, dass die Struktur des Ange­botes aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht mehr angemessen ist, ist es an der Zeit, Ansätze für Weiter­entwicklungen zu erarbeiten und diese in die Arbeit zu integrieren.

Beispiel Stufe 4: Gesundheitsförderung mit älteren Männern
Im Verlauf der Umsetzung des Angebotes zur Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe älterer Männer (vgl. Beispiel­beschrei­bung Stufe 2 und 3) zeigt sich im Rahmen des Qualitätsmanagements, dass die Informationsabende von Teilnehmenden zwar in Anspruch genommen werden, jedoch teilweise nicht vollständig erfasst und im Alltag angewendet werden. Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Angebotes, Fachleuten für gewünschte Gesundheits­themen sowie Fachleuten für „Einfache Sprache“ werden die Informations­­abende zielgruppengerechter vorbereitet und umgesetzt. Außerdem werden Erfahrungs­berichte von Teil­nehmenden konzeptionell mit aufgenommen, um einen besseren Austausch untereinander anzustoßen.

Worauf können wir achten?

Menschen bestärken, ihre Bedarfe einzubringen
Um Bedarfe und ihre Veränderungen gemeinsam mit den Menschen zu identifizieren und reflektieren zu können, müssen die Menschen darin gefördert werden, ihre eigenen Bedürf­nisse zu äußern und auch einzubringen. Verschiedene Instrumente und Maßnahmen, wie Stadt­teil­spazier­gänge oder Ortsbegehungen (Empowerment, Partizipation), eignen sich hierfür. Gesund­heits­gerechte Entschei­dungen für sich selbst treffen zu können oder die eigenen Bedarfe in die (Weiter-)Entwicklung von gesund­heits­förderlichen Angeboten und Strukturen einzubringen, ermöglicht nachhaltig positive Wirkungen bei der Zielgruppe.

Handlungsempfehlungen zur Nachhaltigkeit

Integriertes arbeiten als Fundament einer nachhaltigen Maßnahme

Arbeiten Sie vernetzt und verbindlich mit relevanten Akteur*innen Ihres eigenen und angrenzender Handlungsfelder zusammen. Das schafft Synergien und spart Ressourcen. Auch das Andocken an bestehende Strukturen und Aktivitäten (auf den verschiedenen föde­ralen Ebenen) trägt zum lang­fristigen Bestehen von Strukturen und Angeboten bei.

Erfahrungen

Felicitas Becker-Kasper vom Projekt „GRIPS – kompetent im Alter“ verdeutlicht, wie wichtig Verbindlichkeit bei der Zusammen­arbeit von Kooperations­partner*innen und eine verlässliche Ressourcen- und Aufgabenteilung für das Gelingen eines Angebotes ist. „Teilhabeangebote von Bildungsträgern und der Kommune für Hochaltrige und weniger mobile Menschen müssen wohnortnah sein. Hierzu gilt es ein lokales Engagement zu wecken, um es mit öffentlichen und privatwirtschaftlichen Einrichtungen sowie freien Trägern zu einem tragfähigen Unterstützungsnetz zu verknüpfen. Dazu gehören klare und verbindliche Vereinbarungen zur Finan­zierung und Umsetzung durch die beteiligten Kooperationspartner*innen. In Kassel stellt die Stadt im Rahmen einer Koopera­tions­vereinbarung und einem damit verbundenen Zuwendungsvertrag der Volkshochschule Region Kassel sowie dem Senioren­referat der Evangelischen Kirche in Kassel jährlich Mittel zur Verfügung. Dafür stellen die Kooperationspartner*innen die fachliche und organisatorische Weiterentwicklung von GriPs, die fachliche Begleitung der GriPs-Trainer*innen, die Akquise von finanziellen Mitteln, die Evaluation sowie die Gewährleistung einer angemessenen anerkennungskultur miteinander sicher.“
(Felicitas Becker-Kasper, GRIPS – kompetent im Alter, Hessen)
Zum Projekt

Good Practice-Beispiel

Netzwerk „Für mehr Teilhabe ältere Menschen in Kreuzberg“
Das Netzwerk „Für mehr Teilhabe älterer Menschen in Kreuzberg“ wurde bereits im Jahr 2013 gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Es zeichnet sich durch eine große und aktive Kerngruppe aus, die die Ideen des Netzwerkes langfristig in ihre Nach­bar­schaft verankert. Die Koordination liegt beim Nachbarschafts­haus Urbanstraße e. V., das eine verlässliche und dauerhafte Sicherung des Netzwerkes bietet, ohne dessen Unabhängig­keit zu beeinflussen. Als Gründungsmitglied sichert das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die strukturelle Verankerung in die bezirklichen Strategien und unterstützt die Beschaffung von öffent­lichen Fördermitteln für geplante Aktivitäten.

Die Maßnahmen des Netzwerkes sind auf nachhaltige Wirkungen ausgerichtet, insbesondere im Sinne nachweisbarer Verände­rungen gesundheitsgerechter und -förderlicher Lebensbedingungen. Es hat sich gezeigt, dass der gemeinsame Nutzen der Teil­nehmenden entscheidend für die Langfristigkeit und Verstetigung des Netzwerkes ist. Hierzu zählt, dass die Teilneh­menden mit Informationen über aktuelle Entwicklungen, Methoden und Förder­­möglich­­keiten der Arbeit mit älteren Menschen vor Ort versorgt werden. Kontinuierliche Diskussionen und Ideen­austausch zwischen den Netzwerk­partner*innen helfen, neue Perspek­tiven und Lösungsstrategien zu erarbeiten, die den komplexen Problem­lagen der Teilhabe älterer Menschen im Quartier gerecht werden. Die direkte Zusammen­arbeit mit den Ziel­gruppen spiegelt die aktuellen Bedarfslagen in das Netzwerk und ermöglicht es, aktuelle Themen und Probleme flexibel und unmittelbar zu bearbeiten.

Diese Arbeitsbedingungen im Netzwerk fördern die Beziehungsqualität und die Motivation der Beteiligten:

  • konkrete Aktivitäten
  • kleine, machbare Meilensteine  
  • realisierbare Kooperationsprojekte
  • gemeinsame Umsetzung und
  • regelmäßige Information aller Partner*innen per Protokolle oder Info-Mail.

Zum Projekt

Hinweis

Weitere anschauliche Erfahrungen zur Nachhaltigkeit dokumentieren sich in den Projekten, die vom Kooperationsverbund Gesund­heitliche Chancen­gleichheit bereits als Good Practice-Projekte ausgezeichnet wurden. Beispiele können über die Projektdatenbank recherchiert und abgerufen werden.

Weitere Kriterien