18.04.2024 - 18.04.2024 Hannover

Menschen mit Demenz – Schmerzen erkennen und behandeln

Demenz selber geht nicht mit körperlichen Schmerzen einher. Da Demenz jedoch mit zunehmendem Alter korreliert, kann davon ausgegangen werden, dass bei einem Großteil der alten Menschen mit Demenz chronische Schmerzen vorliegen. 

Mit zunehmender Demenz zerfällt die verbale Sprache und Betroffene können ihren Schmerz (aber auch andere quälende Symptome) nicht mehr verbal ausdrücken. Hier sind es eher die „herausfordernden Verhaltensweisen“, die auf einen zum Beispiel vermuteten Schmerz hinwei­sen können. Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden den Umgang mit gängigen Schmerzbeobachtungs- und Wohlbefindens­erfassungs­instru­menten, aber auch ein Werkzeug für eine multidisziplinäre Fallarbeit.

Anmeldeschluss ist 7 Tage vor Veranstaltungsdatum.

Termin: Do., 18.04.2024
Veranstalter: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
Ort: Hannover

Weitere Informationen

Direkt springen zu:Direktsprung