Bewegung ist die beste Medizin – und das ganz ohne Nebenwirkungen. Machen Sie mit!
Nutzen Sie unsere Angebote und Übungen, die Sie ganz leicht in ihren Alltag integrieren können.

Aktiv werden

Mein Jahresplan

Vorsätze für das neue Jahr

„Älter werden in Balance“ hat einen Aktionsplan entwickelt, der Ihnen hilft, sich drei Stunden in der Woche zu bewegen. Drucken Sie den Plan aus und hängen ihn an einem Ort auf, an dem Sie täglich mehrmals vorbei gehen.

Unsere Expertentipps 

Naht der Winter, legen sich Tiere einen Nahrungsvorrat an oder sorgen für ausreichend Winterspeck. Warum diese Maßnahmen für uns Menschen wenig Sinn haben, und was Sie stattdessen besser machen, erklärt Ihnen Prof. Dr. Ingo Froböse.

Aktiv Programm für jeden Tag

Wir haben für Sie ein Aktiv-Programm für jeden Tag zusammengestellt. Mit unseren gezielten Bewegungsübungen können Sie Arme, Beine, Bauch und Rücken stärken. Mit diesem Training unterstützen Sie Ihre Beweglichkeit und Koordination. Als Hilfsmittel benötigen Sie lediglich einen Stuhl.

Gesund bleiben

Senior mit Rollator im Park

Selbstständigkeit

Wer beweglich ist, kann fast alle täglichen Aufgaben eigenständig erledigen. Solange unsere körperliche Mobilität nicht eingeschränkt ist, bleibt auch die Sturzgefahr gering. Gezielte Übungen für Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder halten unsere Beweglichkeit aufrecht.

Foto: Seniorin zieht Kind auf Schlitten durch den Schnee

Ausdauer

Ausdauer hilft unserem Körper, sich nach einer Belastung schnell zu erholen bzw. zu regenerieren. Eine gute Ausdauerfähigkeit stärkt daher das Herz-Kreislauf-System und schützt uns vor Arteriosklerose. Da sie im Alter verloren geht, ist Bewegung sehr wichtig.

Schlaf

Ein gesunder Schlaf füllt unsere Energiereserven auf und stärkt das Immunsystem. Ist der Schlaf durch Schmerzen o.ä. gestört, kann die Lebensqualität stark darunter leiden. Mit Bewegung können Sie die Schlaftiefe verbessern und Störungen entgegenwirken.